Aktuelles

Offener Brief an Frau Dr. Preidel und den Berufungsausschuss zur paritätischen Besetzung des Landeskirchenrates mit der Bitte um Unterzeichnung

 

https://www.petitionen.com/offener_brief_an_frau_dr_preidel_und_den_berufungsausschuss_mit_der_bitte_um_unterzeichnung

Nürnberg, den 29. Februar 2024

Sehr geehrte Frau Dr. Preidel, sehr geehrte Damen und Herren im Berufungsausschuss,
Am 1. März vor 10 Jahren ist zum letzten Mal eine Frau in den Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern neu berufen worden. Seitdem sind drei von 12 Stellen mit Frauen besetzt. Die anderen neun Stellen wurden seitdem alle neu besetzt, mit Männern. Die drei Regionalbischöfinnen (Bayreuth: Dr. Dorothea Greiner; Ansbach-Würzburg: Gisela Bornowski; Nürnberg: Elisabeth Hann von Weyhern) gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Der Frauenanteil könnte also sehr schnell weiter sinken. Wenn nicht gezielt Frauen nachberufen werden.

Deswegen wenden wir uns an Sie mit der Bitte, sich um gezielte Frauenförderung in unserer Kirche zu bemühen und sich dafür einzusetzen, dass wir für die Zukunft eine paritätische Besetzung des Landeskirchenrates anstreben. Um das Thema in den Blick zu rücken, beginnt am 1. März ein Exit-Game. Mit nur einer Aufgabe: Ein paritätisch besetzter Landeskirchenrat in der ELKB.
Dafür besucht eine Gruppe kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 01.03. um 13:00 Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern in Nürnberg und überreicht ihr stellvertretend einen Blumenstrauß für ihr Engagement und die Countdown-Box mit Zahlenschloss. Den Code gibt es, sobald die Aufgabe gelöst ist. Was drin ist, wird natürlich nicht verraten!

Parallel besucht eine andere Gruppe am gleichen Tag Landesbischof Christian Kopp in München um 15 Uhr. Auch er bekommt eine Box mit Zahlenschloss. Uns liegen die ELKB und ihre Entwicklung sehr am Herzen und wir wollen tun, was wir können, um dazu beizutragen, dass diese Kirche für die Zukunft gut und divers aufgestellt ist. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement.

Pfarrerin Dr. Tia Pelz, Nürnberg, tia.pelz@elkb.de

Pfarrerin Susanne Spinnler, Kirchrüsselbach,
susanne.spinnler@elkb.de

Pfarrerin Dorothee Tröger, Erlangen, Theologinnenkonvent,
Leitendes Team, dorothee.troeger@diakonie-erlangen.de

Kulturwissenschaftlerin, Prädikantin Clara-Marie Jantos, Amt für
Gemeindedienst, Nürnberg, clara.jantos@elkb.de
 

 


 

Vorankündigung: 22.06.2025 - 25.06.2025 in Marburg

Festlicher Gesamtkonvent "100 Jahre Theologinnenkonvent in Deutschland"

 


 

Alles neu macht … der Kirchentag

Ein paar Monate vor dem Kirchentag 2023 in Nürnberg wurde uns vom Leitenden Team klar, dass wir irgendein Medium brauchen, um auf den bayerischen Theologinnenkonvent hinzuweisen. Schließlich wollten wir am Stand des Gesamtdeutschen Konvents mit präsent sein. Flyer gab es vor längerem mal, doch niemand hatte mehr darauf Zugriff. So musste etwas Neues her und wir entschieden uns diesmal für ein Postkartenformat. Nicht viel Text, dafür sprechende Bilder und am besten einen kurzen Weg auf die Homepage, wo ja alle wichtigen Informationen zu finden sind.
Mir war für das Layout wichtig, dass sichtbar wird, wie bunt und vielfältig der Theologinnenkonvent ist. So entstanden vier Postkarten im gleichen Design, aber mit verschiedenen Farben. Außerdem wählte ich für jede Postkarte ein anderes Schlagwort und ein Foto, die jeweils eine andere Facette des Theologinnenkonvents darstellen. Die Rückseiten sind – bis auf die Farbe – gleich und weisen mit einem QR-Code auf die Website hin.
Nun gab es also einen Entwurf für bunte Karten in neuem Design. Da kam der Vorschlag, doch auch das Logo ein wenig aufzufrischen. Die Grundform behielt ich beim neuen Entwurf bei und veränderte nur die Linienführung und die Schriftart. Das Gendersymbol „weiblich“ setzt sich beim neuen Entwurf aus vielen Linien zusammen, die sich überschneiden, so wie im Theologinnenkonvent verschiedene Persönlichkeiten und Lebensgeschichten nebeneinander stehen und sich miteinander verbinden. Das Kreuz ist geschwungen und wirkt bewegt – wie sich ja auch unsere Theologie immer wieder verändert und entwickelt, nicht zuletzt durch die Impulse auf den Jahreskonventen.
Die Postkarten mit dem neuen Logo wurden gedruckt und hatten auf dem Kirchtag Premiere. Ich hoffe, dass sie bald an vielen Orten und von vielen Personen weitergegeben werden, um auf den bayerischen Theologinnenkonvent aufmerksam zu machen.
Julia Hoffmann 
 

So sehen die vier neuen Postkarten aus:

Einmischen

Vorderseite der Postkarte "Einmischen" des Bayerischen Theologinnenkonvents
Bildrechte canva.com
Rückseite der Postkarte "Einmischen" des Bayerischen Theologinnenkonvents
Bildrechte canva.com

 

Gemeinsam Feiern

Vorderseite der Postkarte "Gemeinsam Feiern" des Bayerischen Theologinnenkonvents
Bildrechte canva.com
Rückseite der Postkarte "Gemeinsam Feiern" des Bayerischen Theologinnenkonvents
Bildrechte canva.com

 

Glaubensschwestern

Vorderseite der Postkarte "Glaubensschwestern" des Bayerischen Theologinnenkonvents
Bildrechte canva.com
Rückseite der Postkarte "Glaubensschwestern" des Bayerischen Theologinnenkonvents
Bildrechte canva.com

 

Rücken Stärken

Vorderseite der Postkarte "Rücken Stärken" des Bayerischen Theologinnenkonvents
Bildrechte canva.com
Rückseite der Postkarte "Rücken Stärken" des Bayerischen Theologinnenkonvents
Bildrechte canva.com